Dienstag, 9. Dezember 2014

Feines Porridge - ohne Gluten mit Quinoa und Apfel

Porridge ist das neue In-Frühstück - und das zu Recht! Wahnsinnig gesund und lecker sorgt es für einen guten Start in den Tag!
Klassischen Porridge wird mit Hafer zubereitet, da ich diesen wegen einer Unverträglichkeit allerdings nicht mehr essen darf, musste eine Alternative her und ich bin über Quinoa, ein Pseudogetreide gestolpert. Das Inkakorn, ein Familienmitglied der Fuchsschwanzgewächse, ist eine sehr gute Eiweißquelle, enthält alle Aminosäuren, hat einen unglaublichen Mineralienreichtum und ist dabei auch noch glutenfrei! 
Porridge lässt sich kalt und warm genießen und mit einem Schuss Milch auch wieder wunderbar aufwärmen.



Ich zeige euch jetzt ein weihnachtliches Porridge mit Apfel und Zimt.
Die Zubereitung braucht etwa 20 Minuten Zeit, geht aber leicht von der Hand und das benötigt ihr (für 2 Portionen):

- 1 Tasse   Quinoa
- 2 Tassen Milch (Kuhmilch, Hafermilch, Mandelmilch, was ihr eben wollt)
- 1             Apfel
- 2 TL       Zucker
- 1 TL       Zimt
( eine Brise Vanille)
-Nüsse oder Trockenobst

1.Zuerst wascht ihr das Quinoa mit (lauwarmem) Wasser ab um es von Saponinen zu befreien, nehmt euch dafür am besten ein Sieb zur Hand. 
2. Gebt es danach mit der Milch in einen Topf und kocht das Ganze auf (dreht den Herd dabei nicht zu hoch und rührt ab und an um, um ein anbrennen der Milch zu vermeiden)
3. Das Quinoa muss nun 10 Minuten köcheln, in der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Apfel in mundgerechte Stücke schneiden (und schälen, das ist Geschmackssache). Gebt das Obst zu der Masse hinzu und mengt es unter, sodass es noch 5 Minuten mitköcheln kann.
4. Gebt nun Zucker, Zimt und Vanille dazu, rührt den Brei nochmal um und lasst ihn 3-5 Minuten ziehen bis das Quinoa weich ist (Achtung: passt auf, dass es noch ein bisschen Biss hat, außer ihr mögt es gerne matschig ;))
5. Nun könnt ihr das Porridge zusammen mit einer Hand voll Nüsse, Rosinen, getrockneten Cranberries etc. in einem Schälchen anrichten et voilà! Fertig ist ein wirklich gesunden leckeres Frühstück!


Schreibt mir doch mal ob ihr auch schonmal Porridge gegessen habt und wie es euch am Besten schmeckt!


                  Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen